Kundenstimmen_Vaas-Liste

Johannes Faas, Teamleiter Allgemeine Verwaltung, Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank, Wittlich/Rheinland-Pfalz, 230 Mitarbeiter

2008 hatten wir eine unserer Geschäftsstellen, die sich in einer ehemaligen Schule befindet, in eine Filiale nach neuen Standards umzuwandeln. Über GenoMax hatten wir zuvor zum Glück 3X Banktechnik kennengelernt, die hier ihre Exzellenz zeigen sollten, nämlich einen Standard individuell zu variieren. Die Art, wie sie unsere Mitarbeiter in den Prozess mitnahmen, nämlich an Hand dreidimensionaler Modelle statt Plänen, die kaum einer lesen kann, hat uns beeindruckt.

Durch diese hohe Identifikation überzeugen unsere Mitarbeiter auch unsere Kunden ganz anders vom Umbau, seinen Notwendigkeiten und seinen Ergebnissen. Ein zweiter wichtiger Aspekt neben der Schnelligkeit war die Loyalität, mit der die Planer Probleme offen ansprechen. Das schafft Vertrauen und beflügelt die Arbeit. Negativen Baustress kennen wir seither kaum mehr. Aktuell bauen wir die vierte Filiale gemeinsam um und 3X bindet lokale Handwerker und Fachplaner ein, bei denen es uns ein Anliegen ist, dass sie als unsere Kunden diese Aufträge erhalten.

Und weil in der Regel eine Filiale nur alle zehn Jahre umgebaut wird, ist uns wichtig, dass 3X den bundesweiten Blick auf die Branche mitbringt, den lokale Planer im Hinblick auf die Prozessabläufe einer Bank nicht haben. So können wir Trends etwa aus Großstädten oder der Forschung schon viel früher in unseren ländlichen Strukturen aufnehmen.